Special kind of art

Monday, September 25, 2017

Let the street be their revolution place and the graffitis their voice.

Ein weiterer Pluspunkt an Melbourne, den ich in so einer Form noch nie bei anderen Städten gesehen habe: Streetart, also Graffitis in der ganzen Stadt verteilt. 
Alle stürmen nach Berlin zur East Side Gallery oder nach Prag zur John Lennon Wall, aber hier ist ganz Melbourne eine einzige Graffitiwand. 
Man läuft jedoch keine Tour oder wandert eine Straße entlang und hat dann alles gesehen- Nein, die Kunst hier ist überall. 
Neben bedeutsamen Gebäuden oder völlig abgelegen in kleinen Gässchen, die so unscheinbar aussehen, dass man sie nie betreten hätte. 
Und das ermutigt, die Stadt mit einer anderen Perspektive zu durchwandern. Nicht länger nur auf der Hauptstraße zu bleiben und sich an google maps zu halten, sondern vom Weg abzuweichen, kleine Straßen zu betrachten und die Augen offen zu halten, mit dem Gedanken, an jeder Ecke Kunst entdecken zu können.


Und sie raubt dir den Atem.

Jedes Mal bleiben wir stehen und schenken der Streetart unsere Aufmerksamkeit. 
Was hat sich der Künstler dabei gedacht. 
Was kann ich darin sehen.
Was können andere darin sehen.
Und was daran ist so faszinierend.


Natürlich sind das längst nicht alle. Aber jedes einzelne ist fesselnd und man kann den Blick erst nach mehreren Sekunden abwenden.
Wir sind keine Kunstspezialisten und können nicht genau sagen, welche Spraytechniken oder Farbkombination welchen Effekt erzielen sollen.
Wir analysieren nicht, wir staunen.
Vielleicht kommt keines dieser Bilder an die Mona Lisa oder Picassos Werke heran, aber zu erkennen, dass Künstler in ihrer Freizeit soetwas Einzigartiges kreieren, das jeder in der Stadt kostenlos erkennen kann, wenn er die Augen und den Horizont dafür öffnet, ist um so viel wertvoller als ein 10.000 Euro-Bild im Museum für zeitgenössische Kunst, auf dem ein gelbes Dreieck einen blauen Kreis berührt.

You Might Also Like

1 comments

  1. Wow, wie beeindruckend! Ich liebe Street Art! Die vielen Farben machen einfach verdammt gute Laune.

    ReplyDelete