Melbournian oder Sydneysider?

Thursday, November 02, 2017

Psychotest: Sydney oder Melbourne? 

Der Kampf der Großstädte. Keine Übertreibung, die zwei größten Städte Australiens sind wirklich verfeindet und  konnten sich nicht einig werden, welche als Hauptstadt erklärt werden sollte, weswegen auch Canberra aus dem Boden gestampft wurde.

Ungefähr die Hälfte der Leute bevorzugen Sydney, die anderen Melbourne... Auch Lari und ich haben uns diesbezüglich schnell entschieden, aber findet selbst heraus, welche Stadt ihr bevorzugt.

Die Fragen entstammen keinem Magazin oder Sonstigem, sondern basieren auf meinen Eindrücken und Erlebnissen in beiden Städten.
Viel Spaß dabei!

1) Was genießt du mehr oder empfindest es als beruhigend?
    a) Am Strand die heiße Sonne spüren
    b) Regenprasseln beim Einschlafen

2) Wie sollte mein Umfeld sein ?
    a) Hauptsache, ich kann mich verwirklichen
    b) Freundlichkeit und die Art der Menschen im Umfeld sind wichtig

3) Beim Feiern bevorzuge ich
     a) Ausgelassene Clubs mit vielen Leuten
     b) Kleine Bars und Diskos mit Livemusik

4) Ich will in einer Stadt...
      a) ....wissen, wo ich hingehen muss
      b) ....mich von meinem Instinkt treiben lassen und zufällig Beeindruckendes entdecken

5) Bei Kunst denke ich eher
      a) Abends schickgekleidet durchs Kunstmuseum laufen
       b) Straßenkünstler und Graffitis

6) Eine Stadt sollte
       a) eine erstaunliche Historie aufweisen
       b) ihren eigenen alternativen Style haben

7) Welcher Lifestyle spricht mich mehr an )
       a) business lifestyle mit Anzügen und coffee to go
       b) healthy lifestyle mit Jogginghose und veggie-Restaurants

8) Es ist wichtiger, dass die Stadt...
     a) eine Fußgängerzone oder Marktplatz besitzt
     b) ein gut ausgebautes Verkehrsnetz besitzt

9) Beim Einkaufen bevorzuge ich
    a) "Mallstyle" - ein Shoppinggebäude, in dem man alles findet
    b) kleine Märkte und Läden, die ift Außergewöhnliches birgen

10) Was magst du mehr?
    a) Meer, Fluss,Wasser
    b) Wald, Park, Natur

Sydney icons

Mehr "a"-Antworten

Sydney - Laris sunny city

Eine Stadt voll Sonne und vielen Möglichkeiten, sein Geld loszuwerden. Es gibt einige Attraktionen wie Zoo, bridge climbing oder Aquarium, die jedoch nicht ganz billig sind. Wer Häfen liebt, ist hier jedenfalls gut aufgehoben, denn hier gehen 3 Häfen praktisch ineinander über und man befindet sich ständig am Wasser. (Dennoch ist bei Melbourne und Sydney die Distanz zum eigentlichen Strand, was bei Melbourne st kilda und bei Sydney bondi wäre, gleich!)
Großer Pluspunkt sind hier auch zwei fantastische Lookout-Hügel, auf denen man eine gigantische view über die icons, also harbour bridge und opera house hat.
Für die Geschichtsbegeisterten gibt es auch einige Schmankerl und für Shoppingvernarrte sowieso.
Es ist tatsächlich viel wärmer in Sydney als in Melbourne, was aber in der gestopften Innenstadt auch oft eine Last sein kann... und meiner Meinung nach ist die Stadt trotz der Hitze kalt. In der business Stadt Australiens denkt man nicht an andere, jeder eilt durch die Straßen und noch nie hab ich so viele Banken und Anzugträger auf der Straße gesehen wie hier. Es kam mir so vor, als wollte Sydney nicht die Besucher, sondern nur ihr Geld....

Melbourne- view auf den Yarra river
Mehr "b" Antworten

Melbourne - meine Regenstadt

Nicht umsonst wurde Melbourne zur lebenswertesten Stadt der Welt erklärt: Die Menschen sind freundlich, genauso wie die  Stadt an sich. Es gibt eine kostenlose Tram, kostenloses  Wlan in der Stadt, viele Events und Gratisgeschenke auf den Straßen. Die Leuten rufen einem "Have a nice day" hinterher und wer Angst hat zu vereinsamen, ist schnell von einer großen communtiy umgeben.
Der Fluss, der der Stadt eine wunderschöne Struktur und Uferpassage verleiht, lädt ein zum abendlichen Spaziergang vorbei an den street art shows und außergewöhnlichen Essensmöglichkeiten.
Hier wird jede Kultur und jeder Style toleriert, Melbourne ist ein meeting point für Menschen aus aller Welt und hier gibt es soviel zu tun, dass man aus Prinzip gleich einen Monat einplanen sollte.
Die Stadt steckt voller Überraschungen und ist voller Musik. In Sydney habe ich kaum Straßenmusiker gesehen, in Melbourne überall. Sie entschleunigen den Großstadttrubel und verleihen Charme, der sich in den Melbournians festsetzen. Ich hatte in Melbourne aufgrund der übersichtlichen Struktur sehr schnell Orientierung im Vergleich zu Sydney, wo ich sogar am letzten Tag noch einen Stadtplan benötigt habe, und dachte mir bei fast jedem sights und Platz: "Hier muss ich nochmal her!"

You Might Also Like

1 comments

  1. Euren Eindrücken und Fotos nach zu urteilen, würde ich mich wahrscheinlich in Melbourne wohler fühlen. Die Stadt sieht irgendwie spannender aus, finde ich.

    ReplyDelete